Elternbereich
Elternaccount für Webuntis¶
Sollten Sie Safari benutzen und zur Überschrift Entschuldigungspraxis wollen: Bitte etwas herunterscrollen.
Um einen Elternaccount zu bekommen müssen Sie als Eltern diesen unter elternaccount.luisen-gymnasium.de beantragen. Dort finden Sie auch einen schriftlichen Antrag zum Download, den Sie Ihrem Kind unterschrieben für den Klassenlehrer mitgeben müssen.
Sobald Sie per Mail benachrichtigt wurden, dass Ihr Elternaccount erstellt wurde, können Sie diesen per Selbstregistrierung aktivieren.
WICHTIG: Sollte nach einer Woche noch keine Benachrichtigung per Mail gekommen sein, kontaktieren Sie unbedingt zuerst Ihre Klassenleitung und fragen Sie diese, ob sie den Account bestätigt hat. Erst danach ergibt es Sinn die IT zu kontaktieren.
Gehen Sie dafür auf die website webuntis.luisen-gymnasium.de und klicken Sie auf "Registrieren".

Im anschließenden Screen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken auf Senden. Per E-Mail wird Ihnen dann ihr Bestätigungscode zugeschickt, den Sie direkt darunter eingeben müssen.

Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie sich ein eigenes Passwort geben und Ihr Account ist aktiviert. Natürlich funktioniert dieser auch mit der Webuntis App.
Sollten Sie mal Ihr Passwort vergessen haben: Sie können es mit der "Passwort vergessen?" Funktion wiederherstellen. Ihr Benutzername des Elternaccounts ist die von Ihnen zur Anmeldung gewählte Email-Adresse.
Passwort vergessen¶
Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben: Einfach mit ihrer Mailadresse als Benutzername und der Mailadresse über "Passwort vergessen?" (siehe oben im screenshot) zurücksetzen.
Entschuldigungspraxis¶
Falls Ihr Kind erkrankt ist, können Sie Ihr Kind in der UntisMobile-App oder auf der WebUntis- Website (im Browser) bis 08:00 Uhr krankmelden. Sie müssen den Grund des Fehlens angeben (Siehe Erklärung unter App und Website), denn so ist Ihr Kind sofort entschuldigt. Diese neue Regelung soll uns allen den schulischen Alltag erleichtern.
Sollten sich dennoch Rückfragen oder Probleme ergeben, schreiben Sie eine Email an it@luisen-gymnasium.de.
¶
1. App¶
Gehen Sie über „Start“ zu „Meine Abwesenheiten“, dann auf das rote „+“.

Bitte tragen Sie das aktuelle Datum, die voraussichtliche Dauer und den Abwesenheitsgrund „Krankmeldung App“ ein. Sollten Sie den Abwesenheitsgrund nicht angeben, gilt die Stunde NICHT als entschuldigt. Unter Text muss zwingend der Grund des Fehlens angegeben werden!
2. Website¶
Klicken Sie auf der WebUntis-Startseite links den Button „Abwesenheiten“ an, dann auf „Abwesenheiten melden“.

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Dort geben sie den Abwesenheitszeitraum und den Abwesenheitsgrund ein. Unter Anmerkung muss zwingend der Grund des Fehlens angegeben werden! Danach klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.

Die Krankmeldung Ihres Kindes muss vor 08:00 Uhr des jeweiligen Tages erfolgen. Beurlaubungen (Arztbesuch, rel. Feiertage etc.) und andere planbare Abwesenheiten müssen frühzeitig als schriftlicher Antrag auf Beurlaubung über die Klassenleitung gestellt werden. Ggf. notwendige Atteste sind wie gewohnt nachzureichen.
Elternsprechtag über webuntis¶
In diesem Jahr wird ein Großteil der Terminvergabe für den Elternsprechtag gesammelt über WebUntis organisiert. Sie geben dort an, wann Sie an der Schule sein können, wählen die gewünschten Lehrkräfte aus und die Software versucht anschließend, alle Gespräche so zu verteilen, dass die Wartezeit möglichst gering bleibt. Wir sehen dies als ersten Testlauf; nach dem Sprechtag gibt es eine Evaluation, um den Ablauf weiter zu verbessern.
Bitte beachten Sie:
- Verpflichtend: Wird für Gespräche genutzt, zu denen die Lehrkräfte Sie als Eltern tatsächlich aktiv einladen möchten.
- Erwünscht: Dient dazu, Ihnen bei der Terminvergabe Priorität einzuräumen, sofern auch Sie Interesse an einem Gespräch haben (dies könnten die Lehrkräfte beispielsweise den Eltern der Klasse, in der sie Klassenleitung sind gewähren).
So buchen Sie Termine¶
Öffnen Sie webuntis.luisen-gymnasium.de und melden Sie sich mit Ihrem Elternaccount an (Benutzername = Ihre E-Mail-Adresse). Eltern loggen sich über den Browser ein, Schüleraccounts benutzen weiterhin den Keycloak-Login.
Im folgenden kommentierten Bild sehen sie alle Optionen:

Wichtig: Beachten Sie den Anmeldezeitraum; Eintragungen und Änderungen sind nur bis zum Ende des angegebenen Buchungszeitraums möglich.
Nach dem Ende des Buchungszeitraums wird die Optimierung/Terminvergabe durchgeführt. Für gewöhnlich ca. 2-3 Tage vor dem Elternsprechtag. Anschließend haben die Lehrkräfte noch die Möglichkeit bei vorhandener Kapazität händisch Termine nachzubuchen.